Skip to main content
 | Kategorie(n):  Software  

Phase One Media Pro

Neue Version erhältlich

Phase One veröffentlicht die Digital Asset Management Software Media Pro. Ursprünglich eine Entwicklung von iView Multimedia, war die Software zuletzt unter den Namen Microsoft Expression Media auf dem Markt. Die neue Version bringt unter anderem eine überarbeitetet Benutzeroberfläche mit. Des Weiteren unterstützt sie RAW-Daten von über 100 weiteren Kameramodellen und der Capture-One-RAW-Bildkonverter wurde integriert.

 

Mit dem Bildmanagement-Programm Media Pro lassen sich Foto-, Video- und Multimediasammlungen verwalten. Seine Stärke soll dabei in der speicherunabhängigen Organisation von Bilddaten auf Netzlaufwerken, CDs, Festplatten, DVDs oder anderen Medien liegen. So lassen sich unterschiedliche Medien zu visuellen Katalogen, mit mehr als 128.000 Dateien zusammenfassen, die später gesichtet, durchsucht und bewertet werden können. Die Aufnahmen lassen sich beispielsweise mit Capture One oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen nichtdestruktiv bearbeiten oder in andere Formate umwandeln. Daneben lassen sich die Kataloge sichern und archivieren, als Diashow oder Web Galerie veröffentlichen und per E-Mail, Kontaktabzug, Druck oder weitere benutzerdefinierte Optionen ausgeben und publizieren.

Als neues Feature wurde der Capture One RAW-Bildkonverter in die neue Media Pro Version integriert. Fotografen können so RAW-Aufnahmen sofort in den richtigen Farben, mit den angewandten Anpassungen beurteilen und in Details vergrößern. Dabei werden Aufnahmen und in Capture One vorgenommene Anpassungen automatisch in Media Pro aktualisiert und beide Anwendungen bieten einen integrierten Austausch von Metadaten für Bildbeschreibung, Urheberangaben und Lizensierungsinformationen. Des Weiteren unterstützt Media Pro den Austausch von Metadaten über XMP, das erweiterbare Metadatenmodell. Media Pro bietet weiterhin die Optionen einer Bildkonvertierung mit Windows Imaging Components für Windows Systeme und Core Image Processing für Mac Systeme. Mit Media Pro werden mehr als 100 neue Kameramodelle unterstützt, darunter die RAW- und Videodaten der Canon, Nikon und anderer Kameras.

Media Pro gibt es für 139 Euro (netto). Kunden der Expression Media 2 erhalten das Upgrade auf Media Pro für 39 Euro. Das Upgrade von iView Media Pro /Expression Media 1 ist für 49 Euro erhältlich.